Pflege & Funktionsbereiche
Individuelle Ressourcen nutzen und fördern
Im Mittelpunkt unseres pflegerischen Handelns steht immer der Patient als Mensch – als ein Individuum mit eigenem, unverwechselbarem Charakter. Wir begegnen unseren Patienten stets mit Freundlichkeit und Höflichkeit und berücksichtigen ihre Fähigkeiten und Ängste. Wir achten die Würde jedes Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft, Kultur, Religion und Nationalität.
Unsere Aufgabe ist es, die Ressourcen jedes einzelnen Patienten zu nutzen und zu fördern, damit er im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Selbstständigkeit wiedererlangen kann.
Durch die familiäre Atmosphäre unserer Klinik bieten wir den Patienten ein hohes Maß an Zufriedenheit. Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Pflegeplanung und entsprechenden Pflegestandards zur Qualitätssicherung. Unsere Pflegehandlungen orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Patienten und berücksichtigen ihre körperliche, geistige und seelische Verfassung.
Die verschiedenen Fachzentren arbeiten interdisziplinär zusammen, um eine optimale Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten.
Wir möchten Ihren Aufenthalt so gestalten, dass Sie sich bei uns geborgen und sicher fühlen. Konkrete Tipps und Informationen für Ihren Aufenthalt haben wir in unserer Broschüre „Sicher im Krankenhaus“ für Sie zusammengestellt.
Heike Schmidt
Pflegedirektorin und Pflegedienstleitung
Telefon | 05602 / 83-1213 |
pdl-ok@lichtenau-ev.de |
Pflege und Funktionsbereiche
Pflege – Unterstützung im täglichen Leben
„Heilen, helfen, pflegen“ – das ist unser Anspruch, der sich insbesondere im Bereich der Pflege widerspiegelt. Wir sehen unsere Patientinnen und Patienten in ihrer Persönlichkeit und in ihrer Ganzheitlichkeit. Unser Ziel ist es, die Ressourcen jedes einzelnen Patienten und jeder einzelnen Patientin zu nutzen und zu fördern, damit jeder und jede das höchst mögliche Maß an Selbstständigkeit und Lebensqualität wiedererlangen kann.
Unsere Mitarbeitenden in der Pflege richten ihr Handeln am einzelnen Patienten /an der einzelnen Patientin aus und gehen auf die individuellen Probleme und Bedürfnisse ein. Dabei steht stets der Mensch im Mittelpunkt. Zudem bietet die familiäre Atmosphäre unserer Klinik den Patientinnen und Patienten ein hohes Maß an Zufriedenheit. Kontinuierlich arbeiten wir an der Weiterentwicklung der Pflegeplanung und entsprechenden Pflegestandards, die der Qualitätssicherung dienen – zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten.
Zu den Aufgaben der Pflege gehören:
- Aufnahme- und Entlassmanagement
- Gesundheitsberatung zur Förderung des Gesundheitsprozesses
- Einsatz in verschiedenen Funktionsbereichen und auf den Stationen
- Teamarbeit mit Patienten, Therapeuten und Ärzten sowie Angehörigen
- Begleitung der Patienten in Krisensituationen
- Pflegerische Kompetenz, insbesondere durch kontinuierliche Fort- und (Fach-)Weiterbildung
- Ausbildung von Pflegekräften
Der Pflegedienst ist die größte Berufsgruppe in unserer Klinik und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Gesundheit, Verhütung von Krankheiten und Komplikationen sowie der pflegetherapeutischen Versorgung und Betreuung von kranken Menschen. In der Pflege haben wir Einsatzbereiche im allgemeinen Pflegedienst im Rahmen der stationären Akutpflege sowohl in der konservativen wie auch der operativen Medizin. Sowohl in dem konservativen als auch in dem operativen Bereich existieren diverse Spezifikationen in den Tätigkeiten.
Sandra Küstner
Bereichsleitung Zentrum für Tetra- und Paraplegie
Telefon | 05602 / 83-1386 |
skuestner@lichtenau-ev.de |
Melanie Steinhauer
Bereichsleitung Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik, Unfall- und Handchirurgie & Wirbelsäulenorthopädie
Stellvertretende Pflegedirektorin
Telefon | 05602 / 83-1148 |
msteinhauer@lichtenau-ev.de |
OP-/Anästhesie- und Intensivpflege
Notfallambulanz und Zentralsterilisation
Wir bieten das komplette Spektrum an Operationen für orthopädische, unfallchirurgische, neurologische, traumatologische und wirbelsäulenorthopädische Eingriffe an. Dabei gliedern sich unsere Operationsabteilungen in AO-OP = Allgemeine Orthopädischer OP und WSO-OP = Wirbelsäulenorthopädischer OP.
Die Ausstattung unserer OP-Säle ist auf dem neuesten Stand der Medizin. Für unsere Operationen stehen 6 OP-Säle (4 Säle und 2 Eingriffsräume) zur stationären und ambulanten Patientenversorgung zur Verfügung.
Das gesamte Team umfasst rund 50 Mitarbeitende.
Ambulanzen
Die Notfallambulanz finden Sie im Eingangsbereich der Orthopädischen Klinik.
Die Sprechstunden der ermächtigten Ärzte finden entweder in den Räumen der Notfallambulanz oder im Ärztehaus, direkt neben der Klinik, statt.
Wir bitten um telefonische Terminabsprache. Notfälle können sich jederzeit in der Notfallambulanz vorstellen. Die Notfallambulanz der Orthopädischen Klinik ist 24 Stunden täglich besetzt.
Ansprechpartner
Marina Thielke
Telefon | 05602 / 83-1215 05602 / 83-1010 |
Fax | 05602 / 83-1509 |
ambulanz@lichtenau-ev.de |
Mit Voranmeldung
Für die allgemein-orthopädischen Sprechstunden sind Überweisungen von Orthopäden oder Chirurgen notwendig, die namentlich auf Dr. med. Jens Klingebiel ausgestellt werden müssen.
Allgemein-orthopädische Sprechstunde
Montag und Donnerstag: 12.30 bis 15.00 Uhr
Privatsprechstunde
Dienstag: 8.00 bis 9.30 Uhr
Ansprechpartner:
Chefarztsekretariat Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik & Unfall- und Handchirurgie
Anja Fahrer
Telefon: 05602/83-1201
Fax: 05602/83-1973
E-Mail: aot-sekretariat@lichtenau-ev.de
Mit Voranmeldung
Für die Wirbelsäulen-Sprechstunden sind Überweisungen von Orthopäden, Neurologen, Chirurgen, Neurochirurgen, Anästhesisten, Kinderärzten oder Rheumatologen erforderlich, die namentlich auf Herrn Stefan Kistner ausgestellt werden müssen.
Sprechstunde Wirbelsäulenorthopädie
Dienstag: 09.00 bis 12.00 und 13.00 bis 14.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 bis 12.00 Uhr
Skoliosesprechstunde
Jeden ersten Mittwoch im Monat: 14.00 bis 16.00 Uhr
Befundbesprechungen
Freitag: 09.30 bis 11.30 Uhr
Privatsprechstunde
Freitag: 9.00 bis 13.00 Uhr
Ansprechpartner
Chefarztsekretariat Wirbelsäulenorthopädie
Tanja Noll
Tel.: 05602/83-1301
Fax: 05602/83-1962
E-Mail: wso-sekretariat@lichtenau-ev.de
Mit Voranmeldung
Die Sprechstunde von Dr. med. Josina Waldmann richtet sich an Patienten mit einer Querschnittlähmung, die mit sämtlichen Symptomen, welche die Querschnittlähmung mit sich bringt, in der Sprechstunde vorstellig werden können. Für die Sprechstunden ist eine ärztliche Überweisung erforderlich, die namentlich auf Dr. med. Josina Waldmann ausgestellt werden muss.
Sprechstunde Zentrum für Menschen mit Querschnittlähmung im Rahmen der lebenslangen Nachsorge
Dienstag: 13.00 bis 15.00 Uhr
Ansprechpartner
Chefarztsekretariat Zentrum für Tetra- und Paraplegie
Bianca Köhler
Tel.: 05602/83-1384
Fax: 05602/83-1991
E-Mail: zftp-sekretariat@lichtenau-ev.de
Berufsgenossenschaftliche Sprechstunde (Arbeitsunfälle)
Mittwoch: Mit Voranmeldung
Ansprechpartner:
Chefarztsekretariat Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik & Unfall- und Handchirurgie
Anja Fahrer
Telefon: 05602/83-1201
Fax: 05602/83-1973
E-Mail: aot-sekretariat@lichtenau-ev.de
Knochendichtemessung
Montag bis Freitag: Mit Voranmeldung
Die Untersuchungen zur Feststellung der Knochendichte wird als Selbstzahlerleistung angeboten
Ansprechpartner
Röntgenabteilung
Ivonne Hartung
Telefon: 05602 83-1330
E-Mail: rad-praxis@lichtenau-ev.de
Säuglingssprechstunde und -sonographie
Dienstag: Mit Voranmeldung
Ansprechpartner:
Chefarztsekretariat Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik & Unfall- und Handchirurgie
Anja Fahrer
Telefon: 05602/83-1201
Fax: 05602/83-1973
E-Mail: aot-sekretariat@lichtenau-ev.de
Physiotherapie
Unser Team besteht aus Physiotherapeuten, Masseuren und med. Bademeistern mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen. Durch unsere fundierte Grundausbildung und regelmäßige Fort- und Weiterbildungen haben wir ein umfangreiches Fachwissen erworben und stellen damit ein hohes Maß an Qualität sicher.
- Bahnung von physiologischen Bewegungsmustern/Bewegungsabläufen
- Bestmögliche Wiederherstellung der Beweglichkeit
- Vermeidung von Komplikationen
- Bestmögliche Vorbereitung auf das selbstständige Alltagsleben
Die Behandlung erfolgt in Einzel- und Gruppentherapie. In der Einzeltherapie ist es uns möglich, individuell auf das Krankheitsbild des Patienten einzugehen.
Wir verfügen über gut ausgestattete Therapieräume mit unterschiedlicher Größe. Ein besonderes Highlight ist unser großes Bewegungsbad, welches unseren Patienten für Einzel- und Gruppentherapie zur Verfügung steht.
- Bobath-Therapie
- Vojta
- Manuelle Therapie
- Osteopathie
- Kinesio-Tape
- Flossing
- PNF (Propriozeptive-Neuromuskuläre-Facilitation)
- Faszienmobilisation
- Neurac
- Mc-Kenzie
- Pilates
- Spezielle Neuromuskuläre Techniken
- Cranisacrale Therapie
- Osteoletics
- Elektrostimulation
- Elektrotherapie (Jontophorese, Ultraschall, Rotlicht usw.)
- Manuelle Lymphdrainagen
- Wärme/Kältetherapie
- Spezielle Massagen (Colonmassage, Fußreflexzonenmassage)
- Apparative Lymphdrainagen
Ergotherapie
Unser Team besteht aus sieben examinierten Ergotherapeuten mit staatlicher Anerkennung. Wir verfügen über Grundlagenkenntnisse in arbeitsrehabilitativen Maßnahmen, Ergonomie und Arbeitsplatztherapie. Zudem verfügen wir über mehrjährige Erfahrungen und Weiterbildungen bezüglich rheumatologischer Ergotherapie, einschließlich Gelenkschutzprogramm und Orthesenherstellung.
Wir behandeln stationäre und ambulante Patienten aller Altersstufen mit Störungen aus den Bereichen der Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie.
Wir befassen uns mit Menschen, die in ihrer Handlungsfähigkeit vorübergehend oder bleibend beeinträchtigt sind.
Das oberste Ziel der Ergotherapie ist ein Maximum an Lebensqualität zu sichern und eine größtmögliche Selbstständigkeit in allen Bereichen der persönlichen, häuslichen und beruflichen Lebensführung zu erreichen.
Ein wichtiger Schritt ist dabei die Wiederherstellung der Beweglichkeit, Muskelkräftigung und Beübung von Geschicklichkeit und Koordination.
Bei einer bleibenden eingeschränkten Beweglichkeit, bei Behinderung, soll es dem Patienten ermöglicht werden, durch veränderte Verhaltensweisen und Arbeitsabläufe diese Einschränkungen zu kompensieren. Dieses wird auch durch Training mit speziellen Hilfsmitteln, individuell angefertigten Handschienen oder Orthesen erreicht.
Wir bedienen uns komplexer aktivierender und handlungsorientierter Methoden und Verfahren unter Einsatz von adaptiertem Übungsmaterial, funktionellen, spielerischen, handwerklichen und gestalterischen Techniken, sowie lebenspraktischen Übungen.
Wir verwenden spezielle Übungsgeräte wie Arm-Schultertrainer und Tretlaubsäge. Wir verfügen über ein breites Spektrum an speziellen Hilfsmitteln und Material zur funktionellen Therapie sowie über verschiedene Möglichkeiten der thermischen Behandlung.
Wir arbeiten in entsprechend ausgestatteten Therapieräumen inklusive Übungsküche.
Psychologischer Dienst
Körperliche Erkrankungen und die damit verbundenen Belastungen können sich auf psychische Befindlichkeiten auswirken. Der psychologische Dienst ist Teil eines multiprofessionellen Teams zur ganzheitlichen Behandlung und Betreuung der Patienten und ggf. Beratung ihrer Angehörigen.
Die Behandlungsschwerpunkte sind:
- Hilfe in akuten Belastungssituationen
- Anleitung zum Erlernen verschiedener Entspannungstechniken (z.B. zur Stressbewältigung)
- Unterstützung im Umgang mit chronischen Schmerzzuständen
- Beratung bezüglich ambulanter Maßnahmen
- Krisenintervention
Das therapeutische Angebot orientiert sich dabei an den Bedürfnissen der Patienten sowie den Erfordernissen an eine erfolgreiche Behandlung und wird individuell angepasst.
Der Kontakt zum psychologischen Dienst kann direkt über Frau Volland oder den behandelnden Arzt erfolgen.
Nähere Informationen zu unserem psychologischen Dienst für das Zentrum für Tetra- und Paraplegie finden Sie hier.
Sozialdienst – Unterstützung in sozialen und wirtschaftlichen Fragen
Eine Erkrankung bzw. ein Krankenhausaufenthalt kann Ihr Leben nachhaltig beeinflussen und verändern. Es können Probleme in persönlichen und beruflichen sowie wirtschaftlichen Bereichen auftreten.
Ergänzend zur medizinischen und pflegerischen Betreuung stehen wir Ihnen und Ihren Angehörigen gerne beratend und unterstützend zur Seite.
Die Hilfe der Sozialberatung ist kostenlos und freiwillig. Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.
Die Mitarbeiter/innen der Sozialberatung…
- bei der Organisation von Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbehandlungen
- bei der Kontaktaufnahme zur ambulanten Krankenpflege und hauswirtschaftlichen Unterstützung (Pflegedienst, Hausnotruf, Essen auf Rädern etc.)
- bei der stationären Weiterversorgung in Form von Kurzzeitpflege, Dauerpflege und betreutem Wohnen
- bei der Antragstellung für den Schwerbehindertenausweis
- bei der Beantragung finanzieller Mittel wie Pflegegeld, Sozialhilfe etc.
- bei der Kontaktaufnahme zu Krankenkassen und Rentenversicherungsträgern
- Leistungen der Krankenkasse
- Pflegeversicherung
- Beratungsstellen
- Selbsthilfegruppen
- Hilfen durch das Sozialamt
- Leistungen durch die Agentur für Arbeit oder den Rentenversicherungsträger
- Betreuungsverfahren und Vollmachten
Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir Sie und Ihre Angehörigen gerne, bei allen Fragen, Problemen und Schwierigkeiten, die durch Ihre Erkrankung entstanden sind.
Ansprechpartner
Uwe Throm
Telefon | 05602 / 83-1287 |
uthrom@lichtenau-ev.de |
Karin Stober-Huber
Telefon | 05602 / 83-1288 |
kstober-huber@lichtenau-ev.de |
Katja Wölfel
Telefon | 05602 / 83-1259 |
kwoelfel@lichtenau-ev.de |
Britta Prinz
Telefon | 05602 / 83-1059 |
bprinz@lichtenau-ev.de |
Katja Wölfel
Telefon | 05602 / 83-1259 |
kwoelfel@lichtenau-ev.de |
Ilka Gabrys
Telefon | 05602 / 83-1059 |
igabrys@lichtenau-ev.de |
Labor – für schnelle Ergebnisse
Unser Labor ist nach den modernsten technischen Gesichtspunkten ausgestattet und versorgt die medizinischen Fachbereiche sowie die Ambulanz. Vor Ort kann das Laborteam das prae-, intra- und postoperative Anforderungsspektrum erbringen und dadurch eine schnelle Diagnostik und Kontrolle der Behandlung sicherstellen.
Ein weiterer wichtiger Baustein unserer Arbeit ist das flächendeckende Screening auf multiresistente Errerger (MRE) der Risikogruppe, mit einem Ergebnis nach 1,5 Stunden.
Für die sichere und zeitnahe Versorgung unserer Patienten mit Blutprodukten verfügt die Orthopädische Klinik über ein eigenes Blutdepot im Haus, welches dem Labor zugeordnet ist.
Unser Laborteam besteht aus fünf Medizinisch-Technischen-Laboratoriumsassistenten (MTA), die 24 Stunden an 7 Tagen der Woche im Schichtdienst sowie Rufbereitschaft im Einsatz sind.
Das gesamte Untersuchungsspektrum unterliegt sowohl internen als auch externen Qualitätskontrollen.